Skip to main content

Über uns

Geschäftsprozessoptimierung durch integrierte IT-Lösungen

Als unabhängiges IT-Beratungsunternehmen haben wir uns auf die Einführung von Standardsoftware und Entwicklung von Individuallösungen sowie deren Integration spezialisiert. In unserem Geschäftsbereich Business Consulting entwickeln wir möglichst einfache und wirtschaftliche Lösungen, abgestimmt auf die Unternehmensziele und -prozesse unserer Kunden. In unseren leistungsstarken Rechenzentren betreiben wir Ihre Systeme sicher und zuverlässig.

Die akquinet AG ist ein nicht-börsennotiertes Unternehmen. Aktionäre sind die Vorstände und die Geschäftsführer unserer GmbHs. Ein hoher Eigenkapitalanteil macht uns unabhängig von Kreditinstituten.

Vorstand

Till Vieregge
ist seit 2016 Vorstand für das Beratungsgeschäft mit den Themen Projektmanagement und Produktentwicklung.

Thomas Tauer
ist seit 2016 Vorstand und verantwortlich für den Outsourcingbereich sowie für Planung und Bau neuer Rechenzentren.

Dirk Aagaard
ist seit 2013 Vorstand für das Vertriebsmanagement mit den Themen Neukundenvertrieb, Bestandskundenbetreuung und Business Partner sowie Marketing und Presse.

Klaus-Dieter Gerken
ist seit 2002 Vorstand und Mitbegründer der akquinet AG. Er ist verantwortlich für die Themen Finanz- und Rechnungswesen, Personal, Einkauf und Administration.


Aufsichtsrat

Die Mitglieder des Aufsichtsrates seit August 2014:

  • Jan Peters
  • Norbert Frank (Vorsitzender)
  • Michael Wienke

Mitgesellschafter

Neben den im Unternehmen Verantwortlichen hat die akquinet AG im Bereich Outsourcing einen weiteren Gesellschafter. Die Evangelische Stiftung Alsterdorf hält als Mitgesellschafter 25,1% an der akquinet outsourcing gGmbH.


Ethik

Kunden

Im Zentrum allen Handelns steht unser Bemühen, die individuelle Erwartungshaltung unserer Kunden stets zu erfüllen. Wir streben den Aufbau und die Pflege langfristiger Geschäftsbeziehungen an. Methodisch stellen wir dabei die Analyse und Definition des jeweiligen Kundennutzens vor die Festlegung technischer Produkte. Wir erreichen das Ziel der individuellen Geschäftsprozessoptimierung durch die Veredelung, Einführung und Betreuung marktführender, integrierender Verfahren. Unsere Projektleistungen sind planbar und transparent.

Mitarbeiter

Durch die gemeinsame Wahrung und Steigerung einheitlich definierter Wertmaßstäbe beteiligen sich unsere Mitarbeiter aktiv an der positiven Weiterentwicklung unseres Unternehmens. Die Möglichkeit der Beteiligung der Mitarbeiter am Unternehmen und dessen Erfolg und die konsequente Übertragung von Verantwortung gewährleisten eine hohe Mitarbeiterbindung und Motivation.

Partner

Wir sind offen für innovative Netzwerke, die die Wertschöpfung für unsere Kunden steigern. Gemeinsam mit Kunden und Partnern stellen wir Projektteams zusammen, bei denen wir uns im Sinne des Kundennutzens einordnen oder das Projekt leiten. Ein achtsamer Umgang im Geben und Nehmen sichert den gemeinsamen Erfolg.

Zulieferer

Auf Basis klarer und eindeutiger Vereinbarungen achten wir im Umgang mit unseren Lieferanten auf den vereinbarten Leistungsausgleich sowie einen fairen Umgang miteinander.

Aktionäre

Für unsere Aktionäre möchten wir eine nachhaltige Profitabilität sowie eine dynamische und werteorientierte Weiterentwicklung erreichen. Wir stehen gemeinsam für ein kontinuierliches Wachstum ein, untermauern dies durch ein angemessen hohes Eigenkapital und erhalten uns damit die Unabhängigkeit von Fremdfinanzierungen.

Umwelt

Zur Schonung der Umwelt beziehen wir Herkunft und Verbrauch natürlicher Ressourcen in unsere unternehmerischen Überlegungen mit ein und bemühen uns um eine Minimierung des Einsatzes nichterneuerbarer Rohstoffe.


Auszeichnungen und Partnerschaften


Die akquinet AG ist Mitglied im Förderkreis der Evangelischen Stiftung Alsterdorf in Hamburg und engagiert sich ideell und finanziell für die Förderung und Integration behinderter Menschen.

Wir unterstützen mit sozialem Engagement verschiedene Einrichtungen der Stiftung. Das Team vom Kesselhaus stellt uns wunderbare Buffets für unsere Kundenveranstaltungen und Firmenfeiern zusammen. Bei alsterpaper, dem leistungsfähigen Druck- und Versandzentrum von alsterarbeit, werden alle Marketingmaterialen produziert.

Großformatige Bilder aus dem Atelier Lichtzeichen schmücken die Wände unserer Büroräume und fließen in die Gestaltung unserer Werbemittel ein.


Jena Caputs

In Jena haben wir uns die letzten Jahre entschlossen das dort ansässige Bundesligateam des Caputs Rollstuhlbasketballverein zu fördern.

Ein Team mit dem wir auch schon private Freundschaften aufbauen durften und welches uns oft spannende Spiele für einen Firmen-Team-Ausflug genießen lässt.

Weitere Informationen zu den Jena Caputs und unserem Engagement rund um den Verein finden Sie hier .

SG akquinet Lemwerder e.V.

Im Mai 2010 wurde der gemeinnützige Laufverein SG akquinet Lemwerder e.V. mit sieben Läufern gegründet. Der Verein zählt mit seiner Leichtathletik- und Laufabteilung mittlerweile rund 200 Mitglieder.

Die Aktiven können zu festen Trainingszeiten gemeinsam trainieren und sich auf das nächste persönliche Ziel vorbereiten. Sei es der nächste Wettkampf, das Erreichen der nächsthöheren Laufdistanz oder aber auch ganz entspannt einfach der nächste Trainingslauf. Vom Anfänger bis zum Profi findet sich hier immer eine Möglichkeit gemeinsam zu trainieren und miteinander Spaß zu haben.


Das Miteinander steht immer im Fokus. Neben den wöchentlich stattfindenden Trainingsterminen werden auch immer wieder gemeinsame Sportwochenenden und andere Events organisiert. Hier ist insbesondere der Lauf zwischen den Meeren in Damp zu nennen. Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der akquinet tritt die SG akquinet als "akquinet Runners" an und konnte in den letzten Jahren tolle Erfolge erzielen. Alle Teilnehmer waren begeistert.

In Kooperation mit der SG Marßel werden Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Trainingsgruppen je nach Alter trainiert und bei Wettkämpfen begleitet. Durch diese Kooperation konnte die Qualität und die Quantität der Trainingsgruppen im Kinder- und Jugendbereich maßgeblich gesteigert werden, was sich in zahlreichen Kreisrekorden, Bestenlistenplätzen, Ehrungen und Teilnahmen an deutschen Meisterschaften wiederspiegelt.

Auch den Medien bleiben die Leistungen der Athleten nicht verborgen. Das Radio Bremen hat beispielsweise einen interessanten Bericht über SG akquinet Lemwerder-Läufer Jonas Abadi veröffentlicht. Das Ausnahmetalent kam erst Ende 2014 aus Eritrea nach Deutschland, trainiert in Lemwerder und läuft dort allen davon.

Zum Videobeitrag

Weitere Informationen über die SG akquinet Lemwerder finden Sie hier .