Skip to main content

Organisations- und Prozessberatung

Optimierung von Aufbau- und Ablauforganisation

Öffentliche Verwaltungen im stetigen Wandel

Vor dem Hintergrund der stetig voranschreitenden technologischen Entwicklung, der knappen personellen und finanziellen Ressourcen sowie der sich verändernden Anforderungen von Bürgern und Politik ist Stillstand für öffentliche Verwaltungen keine Option. Die eigenen Organisationen und Prozesse müssen vielmehr laufend hinterfragt und ggf. angepasst werden, um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Strategieentwicklung, der Konzeption und der Umsetzungsbegleitung zur Optimierung ihrer Aufbau- und Ablauforganisation. Mit unserer langjährigen Projekterfahrung, unserem ganzheitlichen Denken und unserem lösungsorientierten Handeln helfen wir, Organisation und Prozesse unsere Kunden wirtschaftlicher und kundenorientierter zu gestalten. Unser Ziel ist es, trotz steigender Qualität die Verwaltungskosten zu senken.


Aufgabenkritische Analyse als Ausgangspunkt

Die aufgabenkritische Analyse der jeweiligen Aufbau- und Ablauforganisation dient uns hierbei als Grundlage. Unsere Experten nutzen bewährte Methoden, um ein jeweils speziell auf die Organisation zugeschnittenes Bewertungsschema zu entwickeln. So können wir Potenziale und Verbesserungsmöglichkeiten bestmöglich aufdecken.

Optimierung von Aufbauorganisation und Geschäftsprozessen

Zusammen mit unseren Kunden und deren Mitarbeitern optimieren wir die Aufbauorganisation und Geschäftsprozesse. Wir übernehmen die Moderation von Organisations- und Prozess-Workshops und gestalten die neuen Aufgaben- und Rollenprofile für die Mitarbeiter. Auf Wunsch begleiten wir das komplette organisatorische Change Management mit dem Ziel, dass die notwendigen Veränderungen von allen Mitarbeitern mitgetragen werden können.


Wir bieten:

  • Durchführung aufgabenkritischer Analysen
  • Strategieentwicklung, Konzeption und Umsetzungsbegleitung
  • Moderation von Organisations- und Prozess-Workshops
  • Optimierung von Geschäftsprozessen und Aufbauorganisationen
  • Gestaltung von Aufgaben- und Rollenprofilen
  • Begleitung des organisatorischen Change Managements


Referenzen


CeLS Zertifikate - certified by professionals

Zusammen mit dem IDG-Verlag hat die Geco AG einen neuen Ansatz für ihre Zertifizierungen entwickelt. Die Prüfinhalte werden von IT-Profis geliefert, wodurch die Zertifizierungen stets praxis- und berufsnah gestaltet sind. Besonders ist auch, dass die Ergebnisse der IT-Profis nicht an der absoluten Punktzahl gemessen, sondern die erreichte Punktzahl wird stets an den Ergebnissen anderer Teilnehmer gemessen.

Als Teil des Pilotprojekts haben unsere Experten die Inhalte für die Zertifizierung zum "Mobile Application Expert" entwickelt. Prüfungsinhalte sind IT-Architekturen, Entwicklung mobiler Applikationen, mobile Endgeräte und Security&Usability.

Lesen Sie mehr über unsere Rolle im CeLS-Projekt.


Ansprechpartner

Robert Fink

Robert Fink
E-Mail: robert.fink(at)akquinet.de
Telefon: +49 40 88173-4410


Ansprechpartner

Dr. Carsten Witt

Dr. Carsten Witt
E-Mail: carsten.witt(at)akquinet.de
Telefon: +49 40 88 173-4414