Skip to main content

Ob Handy, Auto oder Zahnbürste: IT steckt überall drin

Bei Nachtschwärmer-Jobtour 2015 besuchten Schulabgänger das IT-Unternehmen akquinet

09.11.2015

Pressemitteilungen  Unternehmen  Veranstaltungen 


						Nachtschwärmer-Jobtour 2015

Was will ich werden? Dieser Frage wollten in diesem Jahr rund 300 Schüler aus Norderstedt nachgehen. Sie besuchten im Rahmen der Nachtschwärmer-Jobtour 2015 zahlreiche Unternehmen der Region. 40 von ihnen lernten die akquinet AG kennen, die IT-Prozesse in Unternehmen optimiert und moderne Rechenzentren betreibt. Interessierten Schulabgängern bietet sie Duale Ausbildungs- und Studienplätze an.

In Norderstedt hebt sich die Nachtschwärmer-Jobtour positiv von den üblichen Berufsmessen für junge Menschen ab. Die Schüler können verschiedene Unternehmen besuchen und dort in lockerer Atmosphäre in Kontakt mit Mitarbeitern, Studenten und Auszubildenden kommen. Von den rund 300 Schülern, die gestern an der Tour teilnahmen, besuchten knapp 40 die akquinet AG. Dort erfuhren sie, welche Bedeutung IT im alltäglichen Leben hat. Selbst in der elektrischen Zahnbürste steckt heute oft modernste Informationstechnik, kurz IT. „Programme und Daten bestimmen unsere Welt und die unserer Kinder. Wir wollten den Schülern vermitteln, dass diese Welt sehr spannend ist, und dass sie sie mitgestalten und weiterentwickeln können“, sagte Irene Achmerow, Personalleiterin von akquinet.

Die Schüler lernten auch, was ein Rechenzentrum ist und welchen Nutzen es hat. Akquinet betreibt eigene TÜV-IT zertifizierte Rechenzentren in Hamburg, Itzehoe und Norderstedt. Darüber hinaus wurde vorgestellt, wie akquinet Unternehmen dabei hilft, ihre IT-Prozesse zu optimieren und sicherer zu gestalten. Schulabgänger können bei akquinet eine Duale Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration bzw. Anwendungsentwicklung oder ein Duales Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik bzw. IT-Management beginnen.

Veranstalter der Nachtschwärmer-Jobtour, die in diesem Jahr zum zweiten Mal stattgefunden hat, sind die Sparkasse Holstein, Norderstedt Marketing, die Barmer GEK und die Entwicklungsgesellschaft Norderstedt.

Im Karriereblog erzählen unsere jungen Mitarbeiter aus ihrem Arbeitsleben bei akquinet. Schauen Sie mal rein!