Skip to main content

akquinet führend bei SAP Access Governance-Lösungen

Analysten adeln akquinet´s Softwarelösung für Governance, Risk & Compliance - SAST GRC Suite bei erster Teilnahme am KuppingerCole Leadership Compass vorne platziert

15.08.2015

Pressemitteilungen  SAP  Security 


						Leadership Compass

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, ihr Risikomanagement und ihre Corporate Compliance zu verbessern. Ein wichtiger Bestandteil dafür sind das Management und die Überwachung von Zugriffsberechtigungen innerhalb einer SAP-Infrastruktur.

Welche Lösungen dies am besten erfüllen, zeigt der der aktuelle Leadership Compass „Access Control/Access Governance for SAP environments“ der KuppingerCole Ltd.

Erstmals wurde auch die SAST GRC Suite der akquinet AG in die Studie einbezogen. Auf Anhieb wurden die Access Control & Access Governance-Lösungen des Softwareanbieters vom unabhängigen Analystenunternehmen als führend eingestuft. In der Gesamtbeurteilung liegt nur SAP knapp vor den Hamburgern.

Der Leadership Compass analysiert den Markt für Access Control & Access Governance-Lösungen für SAP-Umgebungen. Der Report vergleicht Unternehmen wie akquinet, CSI tools, Deep Identity, ERPScan, IBM, SAP, Securinfo, SIVIS und Xpandion als Anbieter von Access Governance Produkten für SAP environments. Seine Ergebnisse geben Anwendern eine Entscheidungsgrundlage, um einen geeigneten Anbieter zu finden. Dafür haben die Analysten diverse Kernfunktionen der Programme geprüft und verglichen.

In der Gesamtbewertung übernimmt die akquinet SAST GRC Suite den zweiten Platz und erlangt neben SAP als einziger Anbieter den Rang als „führender Anbieter“.

Ausschlaggebend für das Urteil der Autoren war, dass es sich bei der akquinet SAST GRC Suite um eine umfassende und hoch entwickelte Lösung für alle Anforderungen von Governance, Risk & Compliance handelt. Die Software ist gut modularisiert, aber direkt in das SAP-System integriert und bietet damit alle erforderlichen Basisfunktionen sowie diverse Zusatzleistungen, wie z.B. SAP Downloadkontrolle, SAP HCM-Protokollierung und eine 360° Echtzeitabsicherung.

„Die akquinet SAST GRC Suite ist ein hochaktuelles und innovatives Angebot für alle Anwender von unternehmenskritischen SAP-Infrastrukturen“ sagt Matthias Reinwarth, Senior Analyst bei KuppingerCole. „Die vorgelegte Lösung überzeugt durch eine breite und erprobte Abdeckung aller relevanten Bereiche der Governance, Risk und Compliance für SAP-Umgebungen, etwa von der Systemsicherheit über klassische GRC-Themen bis hin zu Codereview und Echtzeitanalyse-Fähigkeiten“.

Den neuen KuppingerCole Leadership Compass über „Access Control/Access Governance for SAP environments“ stellen wir Ihnen bei Interesse gerne zur Verfügung.