Skip to main content

Erste App für den Hochschul-Campus mit SAP-Zertifikat

Die Hamburger akquinet AG bietet mit ihrer CampusApp einen smarten Weg in die digitale Welt von Hochschulen. Als erste Applikation wurde sie nun von SAP zertifiziert.

13.04.2017

Pressemitteilungen  SAP 

Die mobile CampusApp der akquinet AG ist an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald und der HAW Hamburg erfolgreich im Einsatz. Von dem digitalen Helfer des Hochschulalltags profitieren dort Studierende und Hochschulmitarbeiter gleichermaßen, um sich beispielsweise bei einem Kurs anzumelden, Prüfungsergebnisse einzusehen, ein Menü in der Mensa auszusuchen oder den richtigen Ansprechpartner in der Hochschulverwaltung ausfindig zu machen.

Um die innovative Lösung auch für Hochschulen nutzbar zu machen, die SAP im Einsatz haben, ließ der Hersteller die App nun von SAP zertifizieren. Dr. Carsten Witt, Geschäftsführer bei akquinet, berichtet: "Unsere CampusApp ist die erste mit SAP-Zertifikat überhaupt. In einem mehrstufigen Zertifizierungsprozess haben wir ein hohes Maß an Qualität und Business-Tauglichkeit nachgewiesen. Die App wurde daraufhin untersucht, ob ihre Funktionen im Zusammenspiel mit der SAP-Software reibungslos funktionieren. Auch die IT-Sicherheit spielte eine entscheidende Rolle."

Die SAP-zertifizierte CampusApp stellt eine Vielzahl an Funktionen und Informationen für iOS- und Android-Geräte bereit:

Kursanmeldungen, Klausurergebnisse, Lagepläne der Campus-Gebäude, Speiseplan der Mensa. Für das Hochschulmarketing wurden zudem besondere Funktionen wie beispielsweise allgemeine Hochschulinformationen oder die Verlinkung auf den hochschuleigenen Facebook-Kanal implementiert.

Die App ist für alle Geräteklassen nutzbar, sei es Smartphone, Tablet oder Desktop. Auf diese Weise ist eine flächendeckende Zielgruppenabdeckung garantiert. Die Lösung ist zudem mobile App und Website in einem, wodurch sowohl Anfangsinvestitionen für die Entwicklung als auch Folgekosten für Weiterentwicklung, Wartung und Betrieb merklich reduziert werden können.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zur CampusApp von AKQUINET.