Skip to main content

Rückblick: Security Stammtisch Dortmund am 14. Januar 2016

Am 14. Januar 2016 war es soweit. Der erste Termin unserer neuen Veranstaltungsreihe fand statt.

25.01.2016

SAP  Security  Veranstaltungen 

Angedacht als legere Abendveranstaltung, in gemütlicher Runde und ohne Anzug und Krawatte, wurden Kunden aus dem Dortmunder Raum eingeladen, sich mit den Experten der akquinet zum Thema "Wie fahre ich ein SAP® System ohne SAP®-User und Passwort herunter" auszutauschen.

In der lockeren Vorstellungsrunde wollten uns die angereisten Teilnehmer unser Thema erst gar nicht glauben. Aber unser Kollege Andreas Leisegang hat sie in weniger als 20 Minuten davon überzeugen können, dass dies bei „ungeschickten“ Einstellungen in der SAP®-Basis möglich ist. Im Anschluss entwickelte sich eine äußerst spannende und lebhafte Diskussion um die Themen der SAP® Sicherheit. Dabei erweiterten sich die Beiträge auch um allgemeinere Sicherheitsthemen, wie Netzwerksicherheit, Zertifizierung nach ISO 27001 und viele andere. Jeder der Teilnehmer konnte aus seiner Erfahrung berichten und sich mit den Gedanken der Anderen auseinandersetzen. Nach knapp vier Stunden erschöpfte sich der Gedankenaustausch und bedingt durch den einsetzenden Schneefall, begann der Aufbruch. Ein erstes Feedback gab es direkt. So haben sich alle Beteiligten unbedingt für eine Fortsetzung dieser Serie ausgesprochen. Und diesen Wunsch greifen wir natürlich gern auf. Innerhalb des Kreises haben wir eine bereits lange Liste mit möglichen Themen gemeinsam erarbeitet.

Der nächste Termin wird der 14. April 2016 sein und das Thema wird sich an Sicherheit für SAP® HANA oder SAP® MOBILITY orientieren. Wir freuen uns natürlich über viele weitere Teilnehmer am akquinet Security Stammtisch.

Sie möchten beim nächsten Stammtisch dabei sein? Melden Sie sich doch heute noch kostenlos an.